Fortuna Köln: wieder Blamage im DFB-Pokal

„Wir haben es verbockt“, war das Fazit von Fortuna-Sportdirektor Matthias Mink. Sein Verein, der SC Fortuna Köln, war leider wieder einmal in der ersten  Pokalrunde im FVM-Pokal sang- und klanglos ausgeschieden. Mit 1:3 nach Verlängerung beim klassentieferen FC Hürth.

Nach 26 Minuten hatte Aleksander Gaun den Außenseiter in Front geschossen, den der eingewechselte Dustin Wilms Mitte der zweiten Hälfte ausglich. Die erste Hälfte der Verlängerung verlief ergebnislos, doch kurz nach dem erneuten Seitenwechsel traf Jacob Göker zum 2:1 für Hürth. Fortuna warf nun alles nach vorne und musste in der 113. Minute auch noch das 1:3 durch Ito hinnehmen. Die Blamage war perfekt.

In der Meisterschaft lief es für die Südstädter bisher auch überhaupt nicht nach Wunsch: man zuckelt im Mittelfeld umher. Bleibt zu hoffen, dass in den restlichen Spielen des Jahre 2022 noch ein paar Punkte eingesackt werden. Die Fortuna tritt noch im Südstadion gegen Ahlen (2. Dezember, 19.30 Uhr) und in Rödinghausen (10. Dezember, 14 Uhr) an.

Der Verlust im Pokal ist schwer zu beziffern. Jede der nächsten Runden brächte Zuschauereinnahmen, und wenn man beim Endspiel auf einen attraktiven Gegner wie Viktoria Köln oder Alemannia Aachen trifft, klingelt die Kasse. Von dem Erlös in der ersten Runde des DFB-Pokals ganz zu schweigen. (ht).