Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hendrik Albrecht list “Alice im Wunderland” – Erlöserkirche

14. März | 19:00 : 21:00

Kostenlos

Alice im Wunderland- eine musikalische Reise ins Wunderland

Am Donnerstag dem 14.März 2024 um 19 Uhr liest Henrik Albrecht im Saal neben der Erlöserkirche Rodenkirchen, Sürther Str.34 aus seinem Bilderbuch „Alice im Wunderland“. Henrik Albrecht hat den Kinderbuchklassiker in einer Orchestererzählung zu neuem Leben erweckt. An diesem Abend kann die Geschichte von Alice im Wunderland auf neue Weise gehört werden. Gleichzeitig gewährt der Komponist in diesem musikalischen Vortrag einen Blick hinter die Kulissen seines Komponierens: Wie klingt es, wenn Alice in den Kaninchenbau stürzt? Mit welchen Instrumenten kann der Komponist seine “Alice” wachsen und schrumpfen lassen? Wie lässt sich ein Tränensee mit einem symphonischen Orchester darstellen? Und was für Musik wird bei einer verrückten Teeparty gespielt?

Folgen Sie dem Komponisten Henrik Albrecht ins Wunderland seiner Musik.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist auch für interessierte Kinder ab etwa 9 Jahren in Begleitung ihrer Eltern geeignet.

Henrik Albrecht lebt und arbeitet in Köln und Berlin. Neben Kompositionen für den Konzertsaal gilt seine Liebe schon lange dem Hörspiel und der Film- und Theatermusik. Er hat sich einen Namen gemacht mit Musik zu den Hörspielen „Bel Ami“ nach Guy de Maupassant, „Der Messias vom Stamme Efraim“ nach Moische Kulbak. Er komponierte die Musik zu „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett, das erstmalig wieder seit den Goldenen Tagen des Radios in den 50er Jahren das Orchester als Klangkörper einsetzte.
Seit 2005 widmet er sich der von ihm kreierten Gattung des Orchesterhörspiels. 2007 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis. 2009 erhielt „Der Krieg der Knöpfe“ den Deutschen Hörbuchpreis als bestes Kinderhörbuch. Seine neuesten Orchesterhörspiele sind „Alice im Wunderland“ und „Christmas Carol“. Zahlreiche Orchester haben diese Werke bereits aufgeführt.
In jüngster Zeit komponierte Albrecht fünf Kammeropern, die bereits erfolgreich aufgeführt wurden.

Details

Datum:
14. März
Zeit:
19:00 : 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Ev. Kirche Rodenkirchen Gemeindesaal
Sürther Straße 34
Köln, NRW 50996 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wenn Sie aktuelle Termine haben, teilen Sie uns diese einfach per E-Mail mit: redaktion@bilderbogen.de


Alle Angaben ohne Gewähr. Die Veranstalter sind für die Informationen des jeweiligen Events zuständig. Etwaige Änderungen können Sie beim Veranstalter, oder dessen Homepage, direkt erfahren.