Rosenmontag – hier als historischer Kriminalroman

Lorenz Stassen. Copyright: abphoto.de.

Autor Lorenz Stassen signiert sein Buch am 12. November ab 11.11 Uhr

Lorenz Stassen wurde 1969 in Solingen geboren. Er wurde zunächst Chemielaborant, wechselte später ins Film- und Fernsehgeschäft. Als Drehbuchautor für die RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ geriet er in den Dunstkreis der Roten Funken von Köln. Die Truppe gefiel ihm, er wurde aktives Mitglied und hört jetzt auf den Spitznamen „Bambi“.

In den letzten Tagen ist Stassens historischer Kriminalroman „Rosenmontag“ erschienen. Das lesenswerte Buch behandelt einen Mordfall im Köln des Jahres 1823, in dem nach Jahren des Verbotes durch die französischen und dann die preußischen Machthaber endlich wieder ein Rosenmontagszug durch die Straßen der Domstadt gehen soll. Mit einem „Held“ Karneval, einen „Prinzen“ wollte das blaublütige Herrscherhaus in Berlin nicht zulassen. Und mit den aus der Versenkung geholten alten Stadtsoldaten der einst freien Reichsstadt Köln, im Volksmund „Rote Funken“ genannt.

Am Samstag, 12. November, ab 11.11 Uhr signiert der Buchautor und Rote Funk von heute in Uniform seinen Kriminalroman in der Mayerschen Buchhandlung Köhl in Rodenkirchen am Rathausplatz. Und „Rosenmontag“ ist nicht nur für uniformierte Karnevalisten die passende Lektüre zum Sessions-Auftakt.

Zum Buch: Köln im Januar 1823: Die ganze Stadt ist in Aufruhr, mitten in den Vorbereitungen zum ersten Rosenmontagszug neuer Prägung wird eine übel zugerichtete Leiche aus dem Rhein geborgen. Schnell gibt es einen Verdächtigen: den brutalen Zuhälter Arthur Schmoor. Die Tat scheint aufgeklärt, die Karnevalisten atmen auf, denn der geplante Rosenmontagszug hat hartnäckige Widersacher, die nur einen Grund suchen, diesen zu verhindern. Doch der aus Berlin stammende Kriminalkommissar Gustav Zabel glaubt nicht an die einfache Lösung. Als ehemaliger preußischer Soldat liebt er die Gründlichkeit, auch wenn er damit in seiner neuen Heimat überall aneckt. Er ist sich sicher: der wahre Mörder ist noch auf freiem Fuß. Für Gustav Zabel beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, damit der lang ersehnte Karnevalsumzug nicht in einer Katastrophe endet.

Buchtitel