Die meisten von uns verbringen viel Zeit ihres Lebens am Arbeitsplatz. Da ist ein gutes Arbeitsklima wichtig, damit wir gerne zur Arbeit gehen und motiviert arbeiten. Ein gutes beziehungsweise ein schlechtes Arbeitsklima wirkt sich auf unsere Zufriedenheit aus, auf unsere Leistungsbereitschaft und sogar auf unsere Gesundheit. Großen Einfluss auf die Stimmung am Arbeitsplatz haben Chef und Chefin. Schlechter Führungsstil kann den Mitarbeitern das Leben schwer machen und führt zu deren inneren Kündigung, Hat unsere Chefin oder unser Chef einen guten Führungsstil, sind wir zufriedener, wir arbeiten mit Freude und unsere Leistungsbereitschaft steigt.
Wir fragen Sie:
Was macht für Sie eine gute Chefin, einen guten Chef aus?
Ein guter Chef oder eine gute Chefin sollte immer ein offenes Ohr haben für die Mitarbeiter, auf jeden Fall, was die Arbeit betrifft. Wichtig finde ich auch, dass die Sympathie und das Zwischenmenschliche stimmen. Er oder sie sollte Verständnis haben und die Mitarbeiter ernst nehmen. Es ist schon klar, dass der Chef die Entscheidungen trifft, aber er oder sie sollte auch offen sein für das, was die Mitarbeiter mitreinbringen und nicht unbedingt das letzte Wort haben wollen. Es sollte ein Miteinander sein und kein Gegeneinander.
Eine gute Führungskraft (m/w/d)
- hat immer ein offenes Ohr und oft auch eine offene Tür für die Mitarbeitenden
- kann auch mit Kritik an sich umgehen und weiß nicht immer alles besser. Im Idealfall ist ein ehrliches Feedback in beide Richtungen möglich und erwünscht.
- fordert die Mitarbeitenden nicht nur angemessen, d.h. nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, sondern fördert auch die persönliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden
- kennt neben den Schwächen vor allem auch die Stärken der Mitarbeitenden und lobt diese lieber zu oft als zu selten für die geleistete Arbeit.
- behandelt alle gerecht und gut, damit sich niemand benachteiligt fühlt.
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